Skip to main content

31.10.2019 - Zertifizierungen, Was ist Gots usw.?

Zertifizierungen, Was ist Gots usw.?

Gots 
Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit angewendeter Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Er definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette, sowie Sozialkriterien. 

Alle Stoffe welche bei uns unter Bio drin sind, wurden Gots Zertifiziert produziert. 


ÖkoTex 100 
Die Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung vergibt auf dem Gebiet der Textil- und Lederökologie Produktlabel und Betriebsstättenzertifizierungen. Dabei werden Produkte aller Verarbeitungsstufen entlang der textilen Wertschöpfungskette (Fasern, Garne, Gewebe, konfektionierte Endprodukte) auf gesundheitliche Unbedenklichkeit und Betriebsstätten auf sozial- und umweltverträgliche Produktionsbedingungen geprüft. Kriterien und Schadstoffgrenzwerte der international einheitlichen Oeko-Tex-Standards werden regelmäßig modifiziert und erweitert. 


IVN Best 
Das Siegel steht für die umweltverträgliche und sozial verantwortliche Herstellung und Verarbeitung von Naturfaser-Textilien. IVN Best adressiert nicht nur die Produktionskette und die darin verwendeten Chemikalien, sondern untersucht auch, was nach dem Tragen passiert. Stoffe bzw. Kleidung mit diesem Siegel dürfen keine künstlichen Fasern enthalten.